Wahlhelfer*innen suche


Um einen erfolgreichen Ablauf am Wahlsonntag zu gewährleisten, sucht das Amt Itzstedt engagierte Bürger*innen, die bereit sind, in den Wahllokalen als Wahlvorstand tätig zu sein und damit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Demokratie zu leisten.

In fast allen Gemeinden des Amtes Itzstedt sind noch freie „Plätze“ zu vergeben. 

Vielleicht haben Sie Lust, bei dieser wichtigen Aufgabe zu helfen?

Was ist zu tun am Wahltag?

Sie werden in einem unserer Teams eingesetzt – meistens in einer Schule oder Bürgerhaus – und stellen den korrekten Wahlablauf sicher, händigen Stimmzettel an die Wähler*innen aus und zählen im direkten Anschluss an die Wahldauer (8:00 Uhr bis 18:00 Uhr) die abgegebenen Stimmen aus.

Der Einsatz im Wahllokal ist in Schichten aufgeteilt.

Ab 18:00 Uhr werden die Stimmen gemeinsam ausgezählt.

Die Auszählung dauert erfahrungsgemäß ca. drei bis vier Stunden.

Welche Aufwandsentschädigung kann ich erwarten?

Allen Wahlhelfern*innen wird für ihren ehrenamtlichen Einsatz eine Aufwandsentschädigung in Höhe von mindestens 50,00 € ausgezahlt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie müssen wahlberechtigt sein für die Bundestagswahl.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes, die am Wahltage das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben und nicht infolge eines Richterspruchs vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. 

Sie haben Interesse?

Dann melden Sie sich unter wahlen@amt-itzstedt.de. Geben Sie hierbei bitte Ihren vollständigen Namen, Telefonnummer, Emailadresse und Anschrift an. 

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung!

Amt Itzstedt

Der Amtsdirektor