Feuerwehren

Feuerwehren

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Tangstedt


Als sich im Jahre 1970 die Gemeinden Tangstedt, Wilstedt und Wulksfelde zur heutigen Gemeinde Tangstedt zusammenschlossen, bestanden in diesen Ursprungsgemeinden schon jahrzehntelang freiwillige Feuerwehren.
In den 70er und 80er Jahren wurden in allen drei Ortsteilen neue Feuerwehrhäuser gebaut. Diese historisch gewachsenen sog. Ortswehren, die zusammen die Gemeindefeuerwehr Tangstedt bilden, behielten weitgehend ihre Eigenständigkeit, um in unserer weitläufigen Gemeinde in Not -und Gefahrensituationen den Bürgern schnell und effektiv zu helfen.
In den vergangenen 30 Jahren sind die Aufgaben der Feuerwehr enorm angestiegen. Durch die Bautätigkeit in der ganzen Gemeinde und dem stark angewachsenen Straßenverkehr wurden und werden die Einsätze häufiger. Regelmäßige Lehrgänge im Kreis-Feuerwehrzentrum und in der Landesfeuerwehrschule vervollständigen daher das Können und Wissen der Feuerwehrleute.
Auch im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der einzelnen Ortsteile ist die Feuerwehr eine nicht wegzudenkende Institution. Beispielhaft sei hier angeführt, dass die Gemeindefeuerwehr seit Jahren die Brandschutzerziehung und Aufklärung in den Kindergärten und der Grundschule mit viel Elan durchführt.
Auch die 1982 gegründete Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder aus allen drei Ortswehren kommen, ist aus unserer Gemeinde nicht wegzudenken. Viele Jugendliche dieser Nachwuchswehr sind in die aktive Wehr übergewechselt. Die Mädchen und Jungen versehen nicht nur feuerwehrtechnischen Dienst, sondern Ausflüge sowie Spiel und Sport gehören zum Programm.

In Tangstedt sind 102 Feuerwehrmänner und -frauen sowie 27 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr im aktiven Dienst. Es gibt insgesamt fünf Löschfahrzeuge.

 

Freiwillige Feuerwehr Tangstedt
http://feuerwehr-tangstedt.de/
Freiwillige Feuerwehr Wilstedt
http://feuerwehr-wilstedt.de/
Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde
http://ff-wulksfelde.de/
Jugendfeuerwehr Tangstedt
http://jugendfeuerwehr-tangstedt.de/